Skip to main content

Arawaza Cup Karate

Die Masters des Post SV Bamberg überzeugten auf der ganzen Linie auf einem hochklassigen Turnier: mit 1181 Nennungen von 163 Vereinen aus 18 Nationen ist der Arawaza Cup in Halle/Saale inzwischen eines der größten internationalen Turniere in Deutschland. Auch im Wettkampf-Kalender des Post SV Bamberg hat dieses wichtige Karate Turnier natürlich einen hohen Stellenwert. So machten sich fünf Athleten der Karateabteilung am Wochenende, auf dem den Weg nach Sachsen-Anhalt. Gekämpft wurde in den Kategorien Kata (Formenlauf gegen mehrere imaginäre Gegner) und Kumite (Freikampf).

Die Kata Masters Herrren  +40 Kategorie wurde klar von den Bambergern dominiert. Von 13 Teilnehmern kämpften sich die drei Bamberger Richard Endres, Dikran Krikkorian und Berthold Pfohlmann bis ins Halbfinale vor. Dort kam es zu einem Aufeinandertreffen von Endres mit „Empi“ und dem amtierenden deutschen Meister und Vereinskameraden Pfohlmann mit „Goju Shiho Sho“. Beide Athleten zeigten den Kampfrichtern eine fulminante Darbietung. Am Ende konnte Endres das Halbfinale denkbar knapp mit 21,0 zu 20,2 Punkten für sich entscheiden. Die zweite Halbfinalbegegnung lautete Dikran Krikkorian mit „Kanku Sho“ gegen Timo Hermann mit „Goju Shiho Dai“. Auch hier kamen die Kampfrichter nicht umhin, die klasse Leistung des Bamberger zu würdigen. So zog Krikkorian mit 21,7 Punkten ins Finale ein. Somit war es bei den Herren ein rein Bamberger Finale mit Endres und Krikkorian: Endres setzte auf eine stilvolle „Sansai“ während Krikkorian eine anmutige „Gankaku“ zeigte. Es war ein Herzschlagfinale, welches Endres am Ende mit 21,3 zu 21,2 Punkten für sich entschied. Berthold Pfohlmann unterlag in der Trostrunde unglücklich dem Ungarn Arpad Vinzce und musste sich mit dem undankbaren 5. Platz begnügen.

Auch bei Dr. Monica Rusticeanu lief es gut. Sie holte den 3. Platz in der Kategorie Kata Masters Damen +40 mit „Goju shiho Sho“, „Kanku Sho“, „Gankaku“ und „Sochin“. Zwei weitere Bronzemedaillen holte sie in Kumite Damen +40 gegen Litauen und Kumite Damen -50 kg gegen Dänemark.

Im Medaillenspiegel bedeutete das Platz 19 von 163 mit 1x Gold, 1x Silber, 3x Bronze.