Karate -Schwaben Open in Monheim

Am Wochenende fanden in Monheim die offenen Meisterschaften des Bezirks Schwaben statt. Insgesamt starteten 275 Athleten aus 38 Vereinen aus Deutschland und Italien. Auch die Karateabteilung des Post SV Bamberg reiste mit 8 Athleten an. Gestartet wurde in den Kategorien Kata (imaginärer Kampf gegen mehrere Gegner) und Kumite (Freikampf).  Los ging es mit den Schülern. Sophia Hristova (Kata Schüler weiblich U14) zeigte zu Beginn eine tolle Gojushiho Sho und kam mit 19,5 Punkten in die nächste Runde. Hier entschied sie sich für eine gute Bassai Dai, mit der sie ins kleine Finale um Platz 3 einzog. Trotz einer tollen Kanku Dai musste sie sich der Magdalena Ehling geschlagen geben und nahm dennoch einen tollen 5. Platz mit nach Hause. Weiter ging es mit Jonathan Lang (Kata Jugend U16). Er startete wie seine Teamkollegin Sophia mit der anspruchsvollen Gojushiho Sho. Auch er schaffte es, sich für das kleine Finale zu qualifizieren. Leider unterlief ihm hier ein Formfehler, weshalb er am Ende disqualifiziert wurde. Die Kategorie Kata männlich Ü35/45 wurde klar vom Post SV dominiert. Keiner kam an den drei Herren Markus Vollmayer, Richard Endres und Dikran Krikkorian vorbei: Vollmayer und Krikkorian zeigten jeweils eine ausdrucksstarke Kanku Sho, Endres entschied sich für die Sochin. Alle drei überzeugten die Kampfrichter. Am Ende entschied Vollmayer das kleine Finale gegen Rene Steinhübel vom TSV WEMDING klar für sich und sicherte sich den 3. Rang. Das Finale war hingegen eine Bamberger Finale: Krikkorian entschied sich für die höchste Shotokan-Kata Unsu, Endres setzte auf die schwierige Kanku Sho. Am Ende war es ein sehr knapper Wettkampf, den Krikkorian mit lediglich einem Punkt mehr für sich entscheiden konnte. Somit ging die Silbermedaille an Endres und Krikkorian nahm Gold mit nach Hause. Den Abschluss der Kata-Wettbewerbe machte Berthold Pfohlmann (Ü55/65): der amtierende deutsche Meister ließ keinen Zweifel aufkommen und erkämpfte sich mit der mit Gojushio Sho einen Finalplatz. Hier musste er sich jedoch an einem kleinen Schrittfehler mit Platz 2 zufriedengeben. Für drei weitere Medaillen sorgten Aleena Nelson und Andreas De Sario im Kumite. Im Finalkampf ( Senioren Ü18 weiblich +55kg/-61kg) unterlag Nelson knapp ihrer Kontrahentin Tina Zehentbauer mit 0:1. Sie konnte sich dennoch über Silber freuen. Andreas De Sario holte jeweils Bronze sowohl in der Kategorie Masterklasse männlich Ü45 +80kg als auch in der Masterklasse männlich Open.

Mit insgesamt 7 Medaillen landete der Post SV Bamberg in der Medaillenstatistik genau im Mittelfeld auf Platz 19.

vlnr die erfolgreichen “Oldies”: Aleena Nelson, Markus Vollmayer, Dikran Krikkorian, Andreas De Sario, Berthold Pfohlmann und Richard Endres