Karate: Erfolge bei der oberfränkischen Meisterschaft

Am Wochenende fanden die oberfränkischen Karate-Meisterschaften mit 180 Nennungen aus 11 Vereinen in Ahorn bei Coburg statt. Gestartet wurde in den Kategorien Kata (Formenlauf gegen mehrere imaginäre Gegner) und Kumite (Freikampf). Vom Post SV Bamberg gingen folgende Athleten an den Start: Berthold Pfohlmann, Richard Endres, Markus Vollmayer, Aleena Nelson und Neuzugang Justin Como.

Der amtierende deutsche Meister Berthold Pfohlmann zeigte in der Master Class Ü65 die beiden Katas „Gojushiho Sho“  und „Suparinpei“. Er überzeugte damit alle fünf Kampfrichter und holte den ersten Platz. Selbst in der Leistungsklasse Ü18 konnte Pfohlmann mit „Meikyo“ und einer erneuten Darbietung der „Suparinpei“ einen hervorragenden zweiten Platz erzielen.

An Richard Endres kam bei diesem Turnier keiner vorbei: in der Kategorie Kata männlich Ü30/45 zeigte Endres in der Vorrunde eine kraftvolle „Sochin“ und zog damit ins Finale ein. Mit einer beeindruckenden „Kanku Sho“ holte er die höchste Punktzahl und stand somit ganz oben auf dem Treppchen. Auch in der Leistungsklasse war Endres heute unschlagbar – auch hier erkämpfte er sich den ersten Platz.

Markus Vollmayer startete ebenfalls in den Kategorien Kategorie Kata männlich Ü30/45 und Kata männlich Leistungsklasse. Auch er konnte die Kampfrichter von seiner Darbietung überzeugen und holte sich einmal Silber und einmal Bronze.

Am Nachmittag ging es mit den Kumite Disziplinen weiter. Justin Como schlug seinen Gegner aus Kulmbach deutlich mit 7:0, unterlag jedoch im Finale dem Lokalmatadoren aus Coburg knapp mit 0:2. Nach drei Jahren Wettkampfpause war es mit dem 2. Platz für Como ein toller Wiedereinstieg und eine gute Standortbestimmung für die bayerische Meisterschaft in Burgkirchen Ende Februar 2024.

Bei Aleena Nelson ging es im Finale der Leistungsklasse Damen All Kategorie heiß her. Ihre Kontrahentin aus Forchheim und sie schenkten sich nichts. Am Ende musste sich Nelson knapp geschlagen geben und nahm Silber und die Nominierung für die Bayerische Meisterschaft mit nach Hause.

Die Bilanz des Post SV Bamberg konnte sich sehen lassen: 3x Gold, 4x Silber und 1x Bronze.

vlnr: Justin Como, Aleena Nelson, Berthold Pfohlmann, Coach Andreas De Sario, Markus Vollmayer und Richard Endres