Skip to main content

Jugendrat des Post-SV Bamberg: Mitgestalten statt nur mitmachen

Der Jugendrat des Post-SV Bamberg ist das Mitmach-Gremium für Kinder und Jugendliche im Verein. Er bringt junge Ideen in den Verein ein, vernetzt unterschiedliche Bereiche und plant Aktionen, die das Vereinsleben für junge Mitglieder attraktiver machen. Begleitet wird der Jugendrat von den Abteilungsjugendwarten und dem Vereinsjugendwart/-wartin-Team. Ziel ist es, Jugendliche früh an Verantwortung und Ehrenamt heranzuführen – und ihnen eine starke Stimme im Verein zu geben.

Wer gehört dazu?

Im Jugendrat engagieren sich Jugendliche sowie Ansprechpersonen aus mehreren Abteilungen des Post-SV Bamberg. Das Gremium ist offen für weitere Abteilungen und neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Was hat der Jugendrat bisher umgesetzt?

In kurzer Zeit hat der Jugendrat bereits sichtbare Projekte auf den Weg gebracht: Er hat das Post-SV-Familienfest mit organisiert und durchgeführt – mit Mitmach-Stationen, Aktionen für Kinder und viel Zusammenarbeit im Verein. Außerdem gab es bereits eine gemeinsame Jugendrat-Aktion außerhalb des Vereins: einen Ausflug in die Trampolinhalle.

Wechsel in der Verantwortung und Ausblick

Anne Rippstein übernimmt die Verantwortung als Jugendwartin und führt die Arbeit des Jugendrats fort – mit noch mehr Ressourcen, um die gestarteten Aktivitäten weiter auszubauen und neue Projekte umzusetzen. Neben dem bereits eingeführten Familienfest soll es in diesem Jahr zum Beispiel auch einen über das Jahr verteilten „Sport Exchange“ geben, bei dem sich die Jugendlichen gegenseitig ihre Sportarten zeigen, Neues ausprobieren und sich abteilungsübergreifend besser kennenlernen können.

Lorenz Meyer bei der „Staffelstabübergabe“ Anne Rippstein
Teamevent im Trampolinpark in Nürnberg