Karate: Malcolm Stenschke gewinnt Bronze

Am Wochenende fand der diesjährige “Internationale Budokan Cup” in Bochum statt. Insgesamt starteten 587 Athleten aus 6 Nationen. Traditionell nutzen viele Athleten diesen Cup als letzte Vorbereitung auf die anstehende Deutsche Meisterschaft. So erwies sich auch diesmal ein Wettkampf auf hohem Niveau.

Nach knapp 1,5 Jahren Wettkampfpause, trat Malcolm Stenschke für den Post SV Bamberg in der Kategorie Kata U16 (Formenlauf) an. Kurzfristig wurde durch den Veranstalter bekannt gegeben, dass das eigentlich gängige Punktesystem nicht durchgeführt wird, sondern das Flaggensystem zum Einsatz kommt. Dies erforderte einen kurzfristigen Strategiewechsel bei dem jungen Athleten.

Stenschke präsentierte in der ersten Runde eine kraftvolle „Sochin“, mit der er seinen Gegner klar mit 3:0 besiegte. Direkt im Anschluss traf er auf den Deutschen Vorjahresmeister. Stenschke entschied sich für die anspruchsvolle „Gangaku“, welche er ebenfalls stark darbieten konnte. Er musste sich leider auf Grund eines kleinen Wacklers mit 2:1 geschlagen geben. Dadurch musste er sich in der Trostrunde nach vorne kämpfen. Doch Stenschke zeigte seine Klasse und sicherte sich am Ende klar mit 3:0 verdient die Bronzemedaille!

Malcolm Stenschke holt Bronze!