Basketball-Minis mit erfolgreicher Saisonvorbereitung

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Postsportverein und der TSG 05 Bamberg im Mini-Basketball geht in ihr drittes Jahr. Schickte man letztes Jahr zwei Mannschaftsspielgemeinschaften in den Punktspielbetrieb, sind es heuer gleich vier: eine U8, zwei U10-Gruppen und eine U12. Drei Mannschaften nahmen nun bei einem Saisonvorbereitungsturnier in Coburg teil.

Besonders erfolgreich waren dabei die Kleinsten: die U8 von Trainer André Leipold.

Am Samstag, 07.10.2023, machte sich die neu formierte U8 Minibasketballmannschaft auf den Weg zum ersten Turnier der Saison in Coburg. Die Mannschaft bestand aus sieben Spieler*innen, welche schon in der Saison 2022/23 am Spielbetrieb teilgenommen haben und aus fünf Spieler*innen, welche erst seit Anfang September am Training teilnehmen. Genaue Ergebnisse werden nicht angegeben, da diese beim Minibasketball nicht wichtig sind. Es gilt der Grundsatz: „Erlebnis vor Ergebnis“.

Kurz nach Ankunft stand auch schon das erste Spiel gegen die U8 der Bischberg Baskets auf dem Plan. In einem spannenden Spiel konnten sich die Bamberger klar durchsetzen.

Für die Kinder ungewohnt ging es gleich mit dem nächsten Spiel, sozusagen „back to back“, gegen die U8 des SV Pettstadt weiter. Auch hier gingen unsere Kinder als Sieger vom Platz, wenngleich das Ergebnis nicht so deutlich ausfiel wie im vorherigen Spiel.

Nach einer kurzen Unterbrechung, welche alle Spieler*innen zur gemeinsamen Stärkung nutzten, ging es gleich weiter mit dem nächsten Spiel. In einer fairen, aber nicht minder engen Partie setzte sich unsere U8 mit zwei Punkten Unterschied durch. Dieser Sieg war hart erkämpft und man konnte die individuelle Stärke beider Mannschaften bewundern.

Im abschließenden Spiel mobilisierten unsere Spieler*innen nochmal alle Kräfte und konnten die U8 des TV Weismain in die Schranken weisen. Mit einem sehr deutlichen Erfolg beschloss unsere U8 das Turnier ungeschlagen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Spieler*innen des Turniers mit einer Teilnahmemedaille bedacht und jede Mannschaft bekam eine Teilnehmerurkunde. Eine klassische Siegerehrung wurde nicht durchgeführt, was der Euphorie des Teams nicht im Geringsten schadete. So traten dann 10 Kinder im Alter zwischen fünf und acht Jahren ungeschlagen, ausgepowert und überglücklich die Heimreise nach Bamberg an.

Deutlich schwerer hatte es anschließend die U10-1 von Trainer Tobias Günther.

Die U10-1 der Spielgemeinschaft TSG/Post SV Bamberg durfte noch vor Saisonbeginn auf Einladung des BBC Coburg an einem Mini-Turnier teilnehmen. Die Mannschaft, die als U8 letztes Jahr ungeschlagen geblieben war und zum Großteil aus Spielern des jüngeren U10 Jahrgangs besteht, wählte die fortgeschrittenen Gruppe des U10-Turniers, sodass man gegen TG Würzburg, BBC Coburg und Bischberg Baskets spielte.

Auch wenn gegen die körperlich haushoch überlegenen Gegner kein Sieg gelang, konnte man zumindest gegen Coburg und Bischberg die Partien über lange Zeit offen gestalten. Die Saison der U10 beginnt im November mit einer Einteilungsrunde, anhand deren die eigentliche Ligarunde, welche im Januar startet, nach Stärke der Mannschaften zusammengesetzt wird.

Für die U12 von Trainer Lorenz Meyer gab es immerhin zwei Siege.

Letztes Jahr als eine der jüngsten U12-Mannschaften in Oberfranken angetreten, gehören die Größten in unserem Programm nun auch zu den älteren Mannschaften der Altersklasse mit nur einem Spieler des jüngeren Jahrgangs. Folgerichtig wollte man sich mit den stärkeren Mannschaften im Turnier messen. Die TG Würzburg war dann aber doch noch eine Nummer zu groß für die Post/TSG-Jungs und Mädels. Spielerisch und körperlich überlegen entschieden die Unterfranken das Spiel klar für sich (28:72). Gegen Gastgeber Coburg waren die Bamberger lange auf Augenhöhe. Am Ende reichte aber Kondition und Konzentration nicht aus. Die Heimmannschaft gewann mit 44:33. Gegen die SpVgg Rattelsdorf konnte man dann aber einen klaren Sieg einfahren (53:28). Lange spannend war es dagegen gegen die körperlich überlegenen Mädels des SC Kemmern. Nach einem verschlafenen Auftakt konnte man aber dank starker Verteidigung das Spiel drehen und am Ende mit 33:19 für sich entscheiden, sodass am Ende eine zufriedenstellende ausgeglichene Turnierbilanz stand.

Am 11./12. November starten die Teams in ihre Saison, wobei zunächst eine Einteilungsrunde stattfindet. Je nach Ergebnissen dort werden die U10-1, U10-2 und U12 dann ab Januar in ihre jeweiligen Hauptrunden starten. Für die U8 startet dann ganz regulär erst die Punktspielsaison.