Deutsche Meisterschaft Karate

Bei der Deutschen Karate-Meisterschaft der Masterklasse in Dillingen Saar konnte mit 259 Nennungen aus 112 Vereine eine Rekordbeteiligung verzeichnet werden. Auch sechs Athleten des Post SV Bamberg machten sich auf den Weg ins Saarland. Gestartet wurde in den Kategorien Kata (Formenlauf gegen mehrere imaginäre Gegner) und Kumite (Freikampf).

Am Vormittag fanden die Kata Disziplinen der einzelnen Altersklassen statt. Los ging es mit Dikran Krikkorian (Kata Herren Ü35). Er hatte mit 22 Gegnern einen starken Pool. In der ersten zeigte Krikkorian die Kata „Empi“, eine athletische Kata. Diese wurde mit sehr guten 22,3 Punkten bewertet.  Er zog somit als Poolzweiter in die nächste Runde ein. Mit seiner nächsten Kata „Kanku Sho“ erkämpfte ersich zu Recht einen Platz im kleinen Finale. Dort zeigte er noch einmal seine Klasse und bekam für seine „Unsu“ eine Spitzenbewertung von 23,5 Punkten, was die Bronzemedaille am Ende bedeutete.

Weiter ging es mit Monica Rusticeanu (Kata Damen Ü45). Mit einer technisch sauber ausgeführten Kata „Gojushio Sho“ erhielt sie von den Kampfrichtern 21,1 Punkte. Dies reichte allerdings nur zu einem guten fünften Platz in diesem starken Umfeld. In der Gesamtplatzierung errang sie Platz 9.

Unter den 21 Wettkämpfern der Kategorie Kata Einzel Herren Ü45 zog Richard Endres mit einer kraftvollen Kata „Jion“ in die zweite Runde ein. Dort musste er sich aber knapp geschlagen geben und erreichte am Ende den 7. Platz.
Als vierter Kata Starter war der amtierende deutsche Meister Berthold Pfohlmann an der Reihe (Kategorie Kata Herren Ü65). Er überzeugte die Kampfrichter mit einer kraftvollen Kata „Jion“ und erhielt eine Wertung von 22,8 Punkten. Als Poolsieger zog er in die zweite Runde ein. Auch dort verwies er mit einer ausdrucksstarken „Sochin“ seine Kontrahenten auf die Plätze und zog direkt in das Finale ein. Hier drehte er noch einmal auf und zeigte sein ganzes Können: mit einer spitzen Wertung von 37,5 für seine brillante „Gojushio Sho“ verteidigte er den Titel des deutschen Meisters!

Der Nachmittag stand im Zeichen der Kumite Wettbewerbe. Zuerst waren die Damen an der Reihe: Monika Rusticeanu (Kumite Einzel Damen Ü45 – 60 kg) erkämpfte mit einer taktisch klugen Kampfweise am Ende einen tollen 3. Rang. Bei den Herren musste Danny Vogel leider im Viertelfinale verletzungsbedingt aufgeben. Nach einem spannenden Kampf verlor Coach Andreas De Sario jedoch knapp. Die Trostrunde blieb ihm dabei leider auch verwehrt und es war für ihn ebenfalls im Viertelfinale Schluss.

Die Bilanz der Wettkämpfer des Post SV Bamberg konnte sich mit einmal Gold und zweimal Bronze sehen lassen. Das bedeutet für den Post SV Bamberg Rang 10 in der Vereinswertung.

Auf dem Bild von links nach rechts: Andreas De Sario, Monica Rusticeanu, Berthold Pfohlmann, Richard Endres, Dikran Krikkorian, Danny Vogel und Abteilungsleiter Werner Sadlauskas